Ochsenmarkt 2024

Ochsenmarkt - Aktionen der Lions Clubs Nordenham / Elsfleth und Emy Rogge Wesermarsch

von links: Ingo Finger, Sabine Zinn, Peter Hinrichs, Sabine Siefken, Claudia Uhlhorn, Burkhard Stamer | Horst Lohe

Wie in den vergangenen Jahren wird der Lions Club Nordenham / Elsfleth, gemeinsam mit dem Lions Club Emy Rogge Wesermarsch am 20.Oktober 2024 auf dem Ochsenmarkt Nordenham vertreten sein. Es werden gegrillte Ochsenbratwürste angeboten und der Verkauf der Lions-Adventskalender beginnt. Traditionell liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Verkauf der regionalen Ochsen-Bratwurst und am daneben stehenden Getränkestand der Ausschank von heißem oder kaltem Apfelsaft mit Calvados. Diese besondere Spezialitäten werden speziell für diesen Anlass hergestellt. So lässt der Serviceclub Nordenham/Elsfleth die Ochsenbratwurst extra für den Ochsenmarkt nach einem einzigartigem Rezept bei der Fleischerei Gutmann in Burhave anfertigen. Es werden ca. 650 Bratwürste vorbereitet. Verkaufsreis: 4,00 € pro frisch gegrillte Wurst im Brötchen. Für den Apfelsaft investierten viele Frauen des Lions Clubs Emy Rogge mit tatkräftiger Unterstützung des Lions Club Nordenham/Elsfleth fast 90 Stunden, um Äpfel in Butjadingen und Nordenham zu sammeln und daraus, bei der Umweltstation Iffens, 1285 Liter Saft zu pressen und zu verpacken. Dieser Saft aus Küstenäpfeln kann in 5 Liter Boxen mit Zapfhahn für nur 12 € erworben werden. Diese Activities werden wie immer durchgeführt um lokale Projekte zu fördern. In diesem Jahr ist das gemeinsame Ziel die Unterstützung der Kinder- und Jugendfarm Nordenham. Dort soll ein weiteres Pony angeschafft werden.